Wir gestalten Ihre professionelle Arzt-Website, die nicht nur bei Ihren Patienten Anklang findet, sondern auch bei Google überzeugt.
Interesse an der Verbesserung Ihrer Sichtbarkeit?
In einem kurzen Gespräch führen wir eine Erstanalyse durch und bieten Ihnen direkt eine Übersicht über Verbesserungsmöglichkeiten Ihrer Google-Sichtbarkeit, inklusive konkreter Empfehlungen.
Warum ist eine Website für eine Arztpraxis wichtig?
Die Patientengewinnung wird durch eine gut gestaltete Webseite der eigenen Praxis erleichtert. Viele Patienten, die auf der Suche nach einem geeigneten Arzt sind, führen die Suche nämlich zuerst über das Internet durch und gelangen so auf unterschiedliche Webseiten.
Anhand des Designs lässt sich für viele auch die Expertise erkennen, was Vertrauen schafft und schlussendlich dazu führt, dass Patienten sich an diese Praxis wenden. Sie sollten außerdem bedenken, dass heutzutage nur noch sehr wenige Menschen Telefonbücher verwenden. Um somit überhaupt an Namen von Ärzten und Praxen zu gelangen, wird überwiegend das Internet genutzt.
Die Webseite bietet somit auch weitere Informationen, beispielsweise Öffnungszeiten oder Anfahrtsmöglichkeiten und dient auch zur Kommunikation mit der Praxis. Neben einer Telefonnummer kann nämlich auch eine E-Mail-Adresse auf der Webseite hinterlegt werden. Selbst die Nutzung und Integration von Social-Media-Kanälen ist möglich und empfehlenswert.
Aber auch in Sachen Suchmaschine sorgt eine professionelle Praxiswebseite für eine bessere Positionierung bei den Suchergebnissen und sorgt dadurch für ein besseres Ranking bei Google und Co. Bei einem bestimmten Suchbegriff erscheint bei entsprechender Optimierung die eigene Seite in den vorderen Plätzen und wird von mehr Patienten gefunden.
Welche Rolle spielt das Webdesign für eine Arzt Website?
Mit einer professionellen und ansprechenden Arztwebseite kann besser für neue Kunden geworben werden. Dabei ist es wichtig, dass das Design sowohl übersichtlich als auch modern erscheint und alle Informationen einfach gefunden werden. Vor allem Logo und Farben sollten anziehend sein, ohne zu aufdringlich zu wirken.
Eine Vielzahl an Patienten nutzen bei der Suche nach einer Arztpraxis heutzutage auch ihr Handy und Tablet, und so muss das Design darüber hinaus für Mobilgeräte optimiert werden. Auch eine möglichst barrierefreie Gestaltung des Designs und somit eine einfache Bedienung für Menschen mit Behinderungen sollte nicht außer Acht gelassen werden.
Ebenfalls wichtig sind Bilder oder sogar Videos der Behandlungszimmer und Warteräume, um den Patienten einen Eindruck der Praxis zu vermitteln. Diese sind prinzipiell Teil des Contents, müssen einem jedoch in Bezug auf das Design direkt ins Auge springen.
Es ist zudem wichtig, dass einzelne Punkte, wie Unterseiten oder andere Informationen, mit nur wenigen Klicks erreicht werden können. Müssen Patienten nämlich zu lange suchen, besteht die Gefahr, dass sie die Seite schnell wieder verlassen. Viele wichtige Inhalte, wie beispielsweise die Telefonnummer oder die Öffnungszeiten, können auch direkt auf der Startseite hinterlegt werden.
Wie schafft man es, mit einer Arzt Website Vertrauen beim Patienten zu erzeugen?
Vielen ist nicht bewusst, welchen hohen Stellenwert eine Webseite heutzutage für jede Branche bietet. Vor allem bei Arztpraxen entscheidet die Webseite bei Patienten häufig darüber, ob sie die Praxis für eine Behandlung auswählen oder nicht.
Um Vertrauen bei den Patienten zu erzeugen, sollte die Internetseite keinesfalls veraltet sein. Dies betrifft sowohl das Design als auch die Informationen. Wichtig ist, alle Details auf dem neuesten Stand zu halten. Zudem sollte die Seite möglichst viele Informationen in Bezug auf die angebotenen Leistungen, aber auch die Ärzte und Arzthelfer bieten. Auch Lebensläufe sind gern gesehen. Bilder runden das Angebot ab.
Ebenfalls wichtig sind unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten, und zwar nicht nur per Telefon und E-Mail, sondern heutzutage auch über die sozialen Netzwerke. Weiterhin ist wichtig, dass die Webseite zum Arzt bzw. zur Arztpraxis passt. Vor allem der jeweilige Bereich, in dem sich die Praxis spezialisiert hat, ist hierbei von Bedeutung.
Die Webseite für einen Hausarzt sollte somit anders aussehen als die Seite für einen Zahnarzt, Schönheitschirurgen oder HNO-Arzt. Dadurch wird für Authentizität gesorgt. Webseitenbesucher können nämlich schnell erkennen, ob eine Seite hochwertig, aber unpersönlich ist.
Welche Inhalte braucht eine gute Website für Ärzte?
Eine Webseite für Ärzte kann nur dann Professionalität ausstrahlen und der Kundengewinnung dienen, wenn die wichtigsten Inhalte vorhanden sind.
Kontakt
Mehrere Kontaktmöglichkeiten sind das A und O einer guten Arztwebseite. Heutzutage ist es wichtig, dass Kunden einen Arzt per Telefon, per E-Mail und nach Möglichkeit auch über die sozialen Netzwerke erreichen können. Dies ist nicht zwangsläufig notwendig, für viele Patienten jedoch bequemer.
Wichtig ist auch, dass die Kontaktinformationen schnell auf der Seite gefunden und eventuell auf der Startseite bereits platziert werden. Im unteren Drittel wäre es möglich Links einzufügen, sodass Kunden in wenigen Klicks in Kontakt mit der Praxis treten können.
In diesem Hinblick sind auch Öffnungszeiten bzw. Zeiten der Erreichbarkeit wichtig sowie mögliche telefonische Sprechstunden. Dabei sollten auch Informationen in Bezug auf eine Urlaubsvertretung sowie Notfallrufnummern nicht fehlen. Es ist darüber hinaus von Vorteil, wenn Patienten die Möglichkeit haben, direkt online und über die Webseite einen Termin zu vereinbaren.
Leistungen
Patienten sollten bei Betreten der Arztwebseite auch alle nötigen Informationen in Hinblick auf die angebotenen Leistungen erhalten. Nicht alle Ärzte bieten nämlich die gleichen Behandlungen an. Viele Patienten suchen Arztpraxen auch aufgrund von Sonderleistungen auf. Dies können beispielsweise spezielle Leistungen sein, die die Krankenkasse nicht übernimmt oder innovative Behandlungsmethoden.
Es ist somit wichtig, dass auf der Homepage des Arztes das gesamte Leistungsspektrum aufgeführt wird. Zusätzlich sind die Leistungen und somit die einzelnen Unterseiten auch wichtig in Hinblick auf Suchmaschinen und das Ranking. Mit den richtigen Begriffen und somit Keywords gelangen dadurch auch neue Patienten auf die eigene Webseite, beispielsweise dann, wenn sie nach passenden Ärzten für bestimmte Behandlungen suchen.
Impressum
Ein Impressum ist rechtlich vorgeschrieben und muss für jede Webseite bestehen. Es ist zudem wichtig, dass das Impressum einfach gefunden und mit nur bis zu zwei Klicks erreichbar ist. Für gewöhnlich wird es auf einer Unterseite platziert. Dort muss es ebenfalls eine Kontaktmöglichkeit geben.
Bei Ärzten ist es zusätzlich notwendig, neben den üblichen Informationen wie Name und Anschrift, auch berufsbezogene Daten zu hinterlegen. Es sind somit weitere Angaben unter anderem zum Staat, in dem die Berufsausbildung absolviert wurde sowie die Berufsbezeichnung anzugeben. Auch die kassenärztliche Vereinigung und die zuständige Landesärztekammer sind aufzuführen.
Datenschutz
Ebenfalls rechtlich wichtig ist die Datenschutzerklärung. Diese sollte Informationen in Bezug auf die Person enthalten, die für die Erstellung der Webseite verantwortlich ist. Die Datenschutzerklärung sollte zudem aufzeigen, welche personenbezogenen Daten und in welcher Form gesammelt und wie diese verarbeitet werden. Dabei gilt zu beachten, dass es keine vorgefertigte Standard-Erklärung gibt und diese immer individuell gestaltet werden muss.
Öffnungszeiten
Auch die Öffnungszeiten sind ein wichtiger und notwendiger Bestandteil einer jeden Arzt Webseite. Hierbei ist es außerdem wichtig anzugeben, zu welchen Zeiten die Arztpraxis telefonisch erreichbar ist, sollten diese von den gewöhnlichen Öffnungszeiten abweichen.
Über uns
Mit der „Über uns“ Seite besteht die Möglichkeit, den Patienten einen besseren Einblick in das Team und die Tätigkeiten zu geben. Bei Ärzten und Arztpraxen lässt sich diese Seite gut zur Vorstellung des Teams und somit der Ärzte und Arzthelfer nutzen. Dort können anschließend auch die Lebensläufe oder Abschlüsse integriert werden und dienen den Patienten zusätzlich als Widerspiegelung der Professionalität. Auf dieser Unterseite ist es auch möglich, den Werdegang der Praxis zu dokumentieren und zu erwähnen, wenn es beispielsweise Zusammenschlüsse mit mehreren Ärzten gab.
Worauf sollte man besonders bei einer Arzt Website achten?
Neben dem eigentlichen Inhalt spielen bei einer Arzt Webseite auch verschiedene Punkte in Bezug auf die Sichtbarkeit der Seite bei Suchmaschinen oder die Bedienbarkeit auf unterschiedlichen Geräten eine wichtige Rolle.
Suchmaschinenoptimierung
Für ein besseres Ranking, eine Steigerung der Bekanntheit der Praxis, eine Erhöhung der Sichtbarkeit und schlussendlich für neue Patienten, ist es wichtig, die Arzt Webseite für Google zu optimieren. Beim SEO für Ärzte werden neben dem Aufbau von Autorität (Linkbuilding) auch Anpassungen in Bezug auf die Inhalte vorgenommen.
Ladezeit
Die Gründe für eine zu lange Ladezeit einer Seite sind unterschiedlich. Teilweise sind die Datenbanken veraltet und verlangsamen den Prozess, während zu große Bilder ebenfalls ein Problem darstellen können. Auch überflüssige Quellcodes sind häufig die Ursache.
Dauert es zu lange, bis alle Bereiche einer Webseite geladen werden, springen Besucher gleich wieder ab. Dies führt nicht nur dazu, dass sich die Patienten nicht auf der Seite umsehen und keinen Kontakt zur Praxis aufnehmen, sondern sorgt auch für ein schlechtes Ranking bei Suchmaschinen.
Aus diesem Grund gilt die Ladezeit einer Webseite bei Google auch als (kleiner) Rankingfaktor und entscheidet teilweise darüber, ob eine Seite in den vorderen Suchergebnissen auftaucht oder nicht. Es ist somit wichtig, für eine möglichst kurze Ladezeit zu sorgen. Dafür sind unterschiedliche Einstellungen und Optimierungen sowie Komprimierungen im Bereich von HTML und CSS durchzuführen.
Mobile-Friendly
Auch wenn Computer und Laptops nach wie vor für viele unterschiedliche Dinge genutzt werden, zeigen Statistiken, dass ein Großteil der Internetnutzer heutzutage überwiegend über das Handy und das Tablet online geht. Dies betrifft nicht nur die Recherche, sondern auch die Kontaktaufnahme und viele andere Dinge im Internet.
Es ist demnach wichtig, dass die Arztwebseite auch für die Mobilgeräte optimiert und somit angepasst wird. Beim Design ist darauf zu achten, dass sich dieses automatisch an den jeweiligen Bildschirm des genutzten Geräts anpasst und die Oberfläche auf allen Bildschirmen übersichtlich dargestellt wird. Ansonsten wird den Benutzern nur die Menüführung erschwert, und genau wie eine zu lange Ladezeit führt dies zu hohen Absprungsraten.
Wie werden aus Besuchern einer Arzt Website Patienten?
Eine Webseite für eine Arztpraxis dient nicht nur dazu, sein Logo oder die Praxis im Internet vorzustellen. Es ist wichtig, die Marke und die eigene Tätigkeit potenziellen Kunden zu präsentieren und aus den Besuchern langfristige Patienten zu machen.
Auf der Webseite müssen alle wichtigen Informationen übersichtlich dargestellt werden. Nach Ansicht der Seite sollten potenzielle Patienten keine Fragen mehr haben und zeitgleich davon überzeugt worden sein, sich für diesen Arzt oder die Ärzte bzw. die Arztpraxis zu entscheiden.
Je nach Tätigkeitsfeld ist es somit auch wichtig, weitere Informationen auf der Seite bereitzustellen.
Klares und strukturiertes Design
Das Wichtigste bei einer Arztwebseite ist der erste Eindruck und somit das Aussehen der Seite. Diese sollte unbedingt ein qualitatives und professionelles Image widerspiegeln. Die Webseite sollte somit besonders ansprechend wirken und den Besuchern gegenüber Vertrauen und Seriosität vermitteln, sodass diese im besten Fall Kontakt mit der Praxis aufnehmen und einen Termin vereinbaren.
Dafür ist es wichtig, dass das Design über eine klare Struktur verfügt und übersichtlich gestaltet ist. Wirkt die Seite überladen oder sind die Farben zu bunt oder zu grell, schreckt dies viele Besucher ab. Es ist auch wichtig, dass sich die Patienten einfach zurechtfinden und dass die Menüführung somit logisch dargestellt wird.
Um das Vertrauen neuer Besucher zu gewinnen, ist es darüber hinaus wichtig, dass die Aufmachung der Webseite zum jeweiligen Gebiet passt.
Bilder
Damit die Besucher und möglichen Patienten einen ersten Eindruck der Praxis und des Ärzteteams gewinnen können, ist die Integration von Bildern empfehlenswert. Von den Praxisräumen über die Behandlungszimmer bis hin zu den Wartezimmern ist es möglich, den Besuchern durch einige Bilder einen Einblick in die Praxis zu gewähren, was auch Professionalität ausstrahlt.
Es ist wichtig, keine Fotos aus Bilddatenbanken zu wählen. Dies wirkt nicht nur unprofessionell, sondern auch unseriös. Die Fotos sollten von der Praxis selbst sein.
Auszeichnungen und Zertifikate
Eine weitere Möglichkeit, den Besuchern Vertrauen zu vermitteln, ist die Aufführung von Zertifikaten für Fortbildungen oder auch Preise von Forschungen. Viele Patienten entscheiden häufig anhand dieser Dinge, ob sie sich für eine Arztpraxis entscheiden.
Es gibt unterschiedliche medizinische Bereiche, in denen es den Patienten wichtig ist, eine Behandlung von einem Arzt zu erhalten, der sogar Auslandserfahrung besitzt. Je mehr Zertifikate ein Arzt besitzt und je umfangreicher das Repertoire ist, desto ansprechender können diese Praxen auch auf die potenziellen Patienten wirken.
Worauf ist beim Content einer Arzt Homepage zu achten?
Vor allem der Content und somit der Inhalt einer Webseite für eine Arztpraxis ist sowohl für die Kundengewinnung als auch die Suchmaschinen wichtig. Texte und Bilder sollten hochwertig und ansprechend sein und den Webseitenbesuchern möglichst viele Informationen bieten.
Wieviel kostet eine Arzt Website?
Der Preis für eine komplette Arzt Webseite liegt zwischen 3.000 und 15.000 Euro und beruht darauf, welches Ziel Sie verfolgen und welche Änderungen oder Anpassungen vorgenommen werden müssen.
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