Simplexx ist Ihr kompetenter Partner wenn es um Google Ads für Ärzte geht. Wir stehen für nachhaltige Strategien, die Sie erfolgreich sichtbar machen.
Gewinnen Sie laufend neue Patienten durch gezielte Google Ads für relevante Suchbegriffe.
Simplexx ist Ihr kompetenter Partner wenn es um Google Ads für Ärzte geht. Wir stehen für nachhaltige Strategien, die Sie erfolgreich sichtbar machen.
Gewinnen Sie laufend neue Patienten durch gezielte Google Ads für relevante Suchbegriffe.
Wir steigern die Rechweite für unsere Partner
In einem kurzen Gespräch führen wir eine Erstanalyse durch und bieten Ihnen direkt eine Übersicht über Verbesserungsmöglichkeiten Ihrer Google-Sichtbarkeit, inklusive konkreter Empfehlungen.
Mit Google Ads können Unternehmen und andere Werbetreibende – also auch Arztpraxen und Kliniken – zahlreiche Nutzer erreichen. Den Nutzern wird die Anzeige präsentiert, wenn sie eine Anfrage mit der Google-Suche tätigen, Videos auf der Plattform YouTube anschauen oder sich Orte über Google Maps genauer ansehen. Auch beim Herunterladen von Apps auf Google Play oder beim Konsumieren von Inhalten auf den unterschiedlichsten Webseiten erreichen Google Ads Milliarden von Nutzern.
Die Nutzung von Google Ads ist simpel gehalten, wodurch es Werbetreibenden leicht gemacht wird, ihre Botschaften an potentielle Kunden zu übermitteln. Des Weiteren haben Werbetreibende die Möglichkeit im Voraus zu entscheiden, wann ihre erstellte Anzeige ausgespielt werden soll. Durch die Eingabe von Begriffen, welche als Keywords dienen, wird definiert, welchen Nutzern die entsprechende Anzeige gezeigt werden soll. Diese Vorgehensweise soll eine Ausrichtung an den Interessen des jeweiligen Nutzers realisieren und zufällige Streuverluste so gering wie möglich halten. Um diese Wirkung zu verstärken, können auch negative Schlüsselworte angegeben werden, bei denen vermieden wird, dass die jeweilige Google Ads Anzeige erscheint, wenn ein Nutzer nach diesen negativ festgelegten Begriffen sucht. Kosten für den Werbetreibenden fallen erst an, wenn ein Nutzer die Anzeige nicht nur gesehen, sondern auch tatsächlich angeklickt hat.
Durch das Schalten von Google Ads ergeben sich auch für Ärzte viele Vorteile. Ein wichtiger Pluspunkt bei der Nutzung von Google Ads ist es, dass das Anzeigen-Tool auf einem Zahlungssystem per Klickpreis basiert. Das hat zur Folge, dass lediglich Kosten anfallen, wenn die Anzeige auch tatsächlich angeklickt wird. Des Weiteren lassen sich vordefinierte Suchbegriffe eingeben, über welche die erstellte Werbeanzeige dann angezeigt wird.
Insbesondere, wenn der Auftritt im Internet erst aufgebaut wird und noch keine Historie zur Webseite der Arztpraxis vorliegt, dient Google Ads als nützliches Tool, die eigenen Leistungen bekannt zu machen und zu bewerben. Für Ärzte in ansässigen Praxen ist es besonders vorteilhaft, dass sich Google Ads auch lokal ausrichten lassen. So kann der Werbetreibende selbst entscheiden, wo die Anzeige ausgestrahlt wird und Streuverlust wird vermieden. Auch für etablierte Webseiten von Kliniken oder Arztpraxen lässt sich der Dienst von Google Ads nutzen, um zum Beispiel neue Kunden zu gewinnen, den Umsatz zu steigern oder eine stärkere Lokalpräsenz zu generieren.
Der größte Vorteil, den die Nutzung von Google Ads für Ärzte mitbringt, besteht in der gezielten Ansprache von Patienten, die exemplarisch nach speziellen Behandlungen in bestimmten Regionen suchen. Durch Google Ads lässt sich genau festlegen, für welche Anfragen die Anzeige ausgespielt werden soll, sodass eine direkte Zuwendung an die richtige Zielgruppe ermöglicht wird.
Ein weiterer Vorteil besteht in der Skalierbarkeit, die Google Ads bietet. Es besteht die Möglichkeit, das Budget für Google Ads Kampagnen je nach Bedarf zu erweitern, einzugrenzen oder zu pausieren.
Um von den zahlreichen Vorteilen von Google Ads als Werbetreibender zu profitieren, ist es wichtig, Google Ads Kampagnen mit einem hohen Maß an Sorgfalt und Professionalität anzulegen. Wird dies berücksichtigt, stehen die Chancen wirklich gut, potentielle Patienten mit der Hilfe von Google Ads auf die eigenen Leistungen aufmerksam zu machen und schon bald neue Patienten in der eigenen Praxis oder Klinik begrüßen zu dürfen.
Möglicherweise kommt die Frage auf, ob es eine gleichwertige Alternative zu Google Ads für Ärzte gibt, um die Präsenz im Internet auszuweiten oder zielorientierter auszurichten.
An dieser Stelle ist SEO für Ärzte – also Suchmaschinenoptimierung – zu nennen. Mit SEO kann die Sichtbarkeit der eigenen Webseite für bestimmte relevante Suchbegriffe in den organischen Suchergebnissen erheblich verbessert werden.
Um die Sichtbarkeit von Arztwebseiten bei Suchanfragen zu maximieren, ist es sinnvoll, SEO und Google Ads in Kombination zu nutzen. Wichtig ist, dass einer ineinandergreifenden Strategie gefolgt wird, sodass SEO und Google Ads aufeinander abgestimmt werden. Das Bespielen von Social Media Kanälen ist ebenfalls sinnvoll, eignet sich jedoch eher für eine Steigerung der allgemeinen Bekanntheit und nur bedingt dazu, neue Patienten zu gewinnen.
Zwar lassen sich auch mit Mitteln der Suchmaschinenoptimierung gute Ergebnisse erzielen, doch können diese soliden Ergebnisse durch Google Ads zusätzlich verbessert werden. Um das bestmögliche Resultat zu erzielen und möglichst viele Menschen im Internet auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen, ist aus diesem Grund zu einer Kombination von SEO und Google Ads zu raten. Des Weiteren ist es von hoher Wichtigkeit, dass beide Methoden strategisch aufeinander abgestimmt werden und nicht unabhängig voneinander genutzt werden. Mit einer eindeutigen Strategie, die langfristig umgesetzt wird, lassen sich Google Ads und SEO miteinander kombinieren, sodass der Erfolg sehr vielversprechend ausfallen kann, wenn einige Aspekte berücksichtigt werden.
Um die effektivsten Keywords für Google Ads einer Arztpraxis auszuwählen, sollte man ein tiefes Verständnis der Zielgruppe und ihrer spezifischen gesundheitlichen Bedürfnisse entwickeln. Durch umfassende Keyword-Recherchen, Tools wie Google Keyword Planner oder Ahrefs, können relevante Suchbegriffe identifiziert werden, die potenzielle Patienten verwenden.
Je nachdem, welches Ziel mit Google Ads verfolgt wird, fällt ein anderer Preis an. Es gilt somit in jedem Fall individuell zu schauen, wie viele Kosten für sinnvoll durchgeführte Google Ads anfallen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Google Ads für Ärzte ab 1000 Euro im Monat zielführend sind. Dies stellt zwar einen Kostenaufwand dar, jedoch rentieren sich die Kosten bei einer erfolgreichen Kampagne.
Lassen Sie uns über
Ihr Projekt sprechen!