SEO-Erfolge lassen sich anhand von sogenannten Key Performance Indikatoren (kurz KPIs) messen.
Wie zuvor bereits erwähnt können anhand aussagekräftiger KPIs, die Optimierungserfolge einer Internetseite nach einer gewissen Zeit bewertet werden.
Durch Vergleichen der Messwerte mit früheren Werten lässt sich so sehr präzise ein Optimierungserfolg beziehungsweise auch ein Misserfolg feststellen.
Darüber hinaus besteht aber auch die Möglichkeit, auf zusätzliche Tools zur Analyse der Performance einer Internetseite zurückzugreifen.
Ein sehr bekanntes und hilfreiches Tool zum Analysieren von SEO-Erfolgen ist Google Analytics.
Durch benutzerspezifische Reports, kann man sehr schnell Klarheit darüber erhalten, wie es mit den Besuchern einer Website aussieht.
Als SEO Agentur in Wien können wir sagen, dass der Erfolg einer Suchmaschinenoptimierung natürlich auch sehr von den individuellen Zielen und der gewählten Strategie abhängig ist.
Ein weiterer wichtiger Punkt, um einen SEO-Erfolg messen zu können, ist auch der Zeitraum.
Es ist ganz wichtig, nicht nur Veränderungen und Optimierungen vorzunehmen, sondern auch einen entsprechenden Zeitrahmen zu benennen, mit entsprechenden Zielvorgaben.
Nach Ablauf des Zeitrahmens können dann gut die Ist-Werte mit den Soll-Werten verglichen werden.
Beispielsweise der Traffic der auf einer Internetseite herrscht, kann sehr gut mit dem Besucheraufkommen vor sowie nach einer Optimierung verglichen werden.
Der Traffic ist eine der wichtigsten Kenngrößen zur Messung eines Optimierungserfolges.
Und als letzter Erfolgsindikator dient natürlich der Umsatz, um den es ja in den meisten Fällen auch geht.